Ehrungen beim OV Schwanfeld-Wipfeld mit Florian Töpper

25. Juli 2012

Eine große Zahl an Jubilaren konnte der SPD-Ortsverein Schwanfeld-Wipfeld ehren. Florian Töpper, Unterbezirks-Vorsitzender und Landratskandidat von SPD und Grünen, konnte zusammen mit dem Altbürgermeister und Kreisrat Hans-Georg „Schorsch“ Eichelbrönner und Gemeinderat Edmund Kestler, neun Mitgliedern für 10 bis 45 Jahre Treue zur SPD Urkunden und Nadeln überreichen.

Seit 45 Jahren ist Elisabeth Kamm dabei, seit 40 Jahren Maria Fröhr, Edmund Kestler, Karlheinz Leyrer und Heinz Weißensee. Eichelbrönner fand lobende Worte für das Engagement vieler Jubilare und die Treue zu den Werten der SPD. Auch Kreisrätin Elisabeth Bieber aus Oberwerrn und Landesvorstandsmitglied Marietta Eder aus Schweinfurt waren ins Wipfelder Sportheim gekommen – auch um Florian Töpper und dessen Landratskandidatur zu unterstützen.

„Der Landrat für alle“ will Töpper sein, der Politik im Dialog und mittels fairer Auseinandersetzung gestalten will. Mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, Ideen, Anregungen und Kritik aufnehmen sowie die wichtigen Zukunftsthemen Gestaltung des demografischen Wandels und der Energiewende sowie die weitere Entwicklung von Infrastruktur und Wirtschaft im Landkreis sieht der 33jährige Dittelbrunner, von Beruf Richter am Amtsgericht, als seine wichtigsten politischen Ziele. Am 23. September, wenn der nächste Landrat für 8 Jahre gewählt wird, will Töpper den Amtsinhaber ablösen. Töpper, der schon seit 10 Jahren aktiv Kommunalpolitik gestaltet, hat als Kreisrat, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, Gemeinderat und 3. Bürgermeister der Gemeinde Dittelbrunn viel Erfahrung und ist dennoch offen und jung genug, neue Ideen und Konzepte auf den Weg zu bringen. Für seinen Kreistagskollegen „Schorsch“ Eichelbrönner ist der 33jährige Richter am Amtsgericht ein Glücksfall für den Landkreis. Seine Kompetenz und Zuverlässigkeit sowie seine menschlichen Qualitäten seien außerordentlich, so Eichelbrönner.

Geehrt wurden für 45 Jahre: Elisabeth Kamm; 40 Jahre: Maria Fröhr, Edmund Kestler, Karlheinz Leyrer, Heinz Weißensee; 35 Jahre: Reinfried Dünisch, Elfriede Eichelbrönner, Frank Herold, Herbert Schneider; 30 Jahre: Hans-Georg Eichelbrönner, Klaus Utzmann, Gerda Weißensee; 15 Jahre: Christa Dünisch, Sven Dünisch, Wolfgang Heinze; 10 Jahre: Thomas Ott, Sabine Schneider

Das Bild zeigt v.li.: Landratskandidat Florian Töpper, Herbert Schneider, Schorsch Eichelbrönner, Kreisrätin Elisabeth Bieber, Elisabeth Kamm, Christa Dünisch, Gerda Weißensee, Elfriede Eichelbrönner, Heinz Weißensee, Edmund Kestler und Landesvorstandsmitglied Marietta Eder