Gepflegtes Leben – Leben im Alter

(Bild: Eva-Maria Bräuer)

05. Oktober 2015

Wie wollen wir unseren Lebensabend verbringen? Sorgenfrei, abwechslungsreich, den persönlichen Bedürfnissen angepasst.

Eine Besuchsreihe der SPD Kreistagsfraktion startete mit Beginn der laufenden Legislaturperiode 2014 eine Informationsreise durch verschiedene Einrichtungen im Landkreis Schweinfurt.

„Alte Bäume verpflanzt man nicht“, ist eine gut bekannte Weisheit. Abgeleitet lautet daher der Wunsch vieler Senioren und ihrer Angehörigen, möglichst nahe am lebenslangen Wohnort zu bleiben.

Vergangenen Donnerstag besuchte eine Delegation der Kreistagsfraktion begleitet von Interessierten des SPD Ortsverein Gerolzhofen die neu eröffnete private Seniorenresidenz in der Andreas-Hippler-Str.1. Sie wurden empfangen von der Verwaltungsleiterin Frau Anita Niederhübner. Sie erläuterte eingangs das moderne Informationssystem. Über einen Touchscreen- Bildschirm, der eine Empfangslobby ersetzt, kann sich der Besucher unkompliziert orientieren. Ein heimatliches Gefühl vermitteln die Namen der einzelnen Etagen, wie Floriansbrunnen, Steigerwaldgasse oder Am Eulenturm. Die verschiedenen Stockwerke präsentieren sich in modisch einheitlicher Ausstattung und sind farblich gegliedert. Lavendelfarbe, sonnengelb oder grün helfen sich im 76 Bettenhaus zurechtzufinden.

Seit April 2015 ist die Pflegewerk-Management-Gesellschaft-Berlin Betreiber des Hauses. Herr Thorsten Wille begleitete die Gruppe um den Fraktionsvorsitzenden, den Gerolzhöfer Altbürgermeister Hartmut Bräuer, durch das Haus. Die Pflegeeinrichtung Seniorenresidenz bietet in 28 DZ und 20 EZ für alle Pflegestufen eine umfassende Betreuung an. Zeitgemäße modernste Baderäume stehen für pflegebedürftige Bewohner im geschützten eigenen Wohnumfeld zur Verfügung. Die Gemeinschaftsräume für Essen, Spiel, therapeutische Beschäftigung und für private Besuche und Feiern sind vielfältig und hochwertig ausgestattet. An schönem Wetter laden gut gestaltete und bequem erreichbare Außenanlagen zum Aufenthalt ein. Frisch gekocht, schmeckt einfach besser! Hiervon lässt sich die Geschäftsführung leiten und bietet den 76 Bewohnern und 45 Mitarbeitern aromatische und abwechslungsreiche Gerichte an. Die schmackhafte Küche genießen mittlerweile auch die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklassen der Ludwig-Derleth-Realschule in Gerolzhofen. Diesen besonderen preiswerten Service können auch externe Gäste - nach Voranmeldung - immer wieder einmal, oder auch regelmäßig genießen.

Der Besuch der SPD-Kreistagsfraktion fand zur Abendessenszeit statt. So traf man auf persönlich bekannte Bewohnerinnen und Bewohner. Es kam dabei zu vielfältigen Gesprächen mit dem Fazit: Sie fühlen sich in der Seniorenresidenz wohl, bestens umsorgt und betreut und schätzen die familiäre Atmosphäre in dem privat geführten Haus. Einen Wunsch der Verantwortlichen an die Gerolzhöfer konnte man auch mitnehmen. Man würde sich freuen, wenn sich Personen als sog. ehrenamtliche „Zeitspender“, auch gerne Jugendliche, melden würden. Spazieren gehen mit Rollstuhlpatienten, vorlesen, plaudern beim Kaffee, basteln, spielen etc. sind solche freiwilligen Tätigkeiten, die Generationen verbinden können.

Fraktionsvorsitzender Hartmut Bräuer bedankte sich mit einem Geldgeschenk bei Frau Niederhübner und Herrn Wille für die freundliche Aufnahme, die vorbehaltlose Möglichkeit der Besichtigung der Einrichtung vom Keller bis zum Obergeschoss und nicht zuletzt für die Beantwortung aller Fragen der Teilnehmer. Mit der Gewissheit, dass der Landkreis Schweinfurt mit der Seniorenresidenz in Gerolzhofen das Angebot für Pflegebedürftige qualitätsvoll erweitert hat, endete dieser Besuch der Kreistagsmitglieder.

Teilen