Im Steigerwald-Zentrum wird der Kompass für den Wald neu justiert.

13. Mai 2015

Dem großen Interesse von Wissenschaftlern, Forstleuten, Naturschützern und Waldbesitzern am neuen Zentrum folgten Kommunalpolitiker der SPD Kreistagsfraktion.

Kompetent von den Herren Stefan Thierfelder(Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten SW) und Zentrumsleiter Andreas Leyrer geführt und informiert wurde die besondere Charakteristik aufgeblättert.
Die Themen Entstehungsgeschichte, Geologie, Fauna u. Flora sowie heutige und frühere Waldbewirtschaftung der staatlichen und privaten Besitzer, fanden bei den Kreistags-Mitgliedern interessierte und wissbegierige Zuhörer.

Durch die optisch, akustisch und haptisch gut verständliche Präsentation wird bei Jung und Alt das Ziel „Schützen und Nützen“ bestens vermittelt. Für Kinder und Jugendliche ist diese Dauerausstellung ein neues ideales Ausflugs- und Lernziel.

Kann das Konzept des Forstbetriebes Ebrach den erwünschten und unbedingt notwendigen Naturschutz sicherstellen? In wie weit beteiligen sich die angrenzenden Gemeindewälder, Körperschaftswaldungen und Privatbesitzer daran? Mit dem Plateau Vollberg, einer 1,4 ha großen Fläche, ergänzt der Gemeinsame Bürgerwald Gerolzhofen- Dingolshausen die Ziele des Forstbetriebs Ebrach, das Trittstein Konzept auszubauen. Das Europäische Vertragsnaturschutzprogramm ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung dieser naturschutzfachlichen Ziele.

Die hohe Qualität des nördlichen Steigerwaldes spricht dafür, dass gestern wie heute die Gedanken der Entwicklung unserer vielschichtigen fränkischen Heimat umgesetzt werden. Die gelungene Präsentation und aufklärenden Erläuterungen sind geeignet die ökologische und ökonomische Bedeutung des Steigerwaldes für unseren fränkischen Raum ausgewogen und erfolgreich weiter zu festigen.

Mit einer Spende für die weiter erfolgreiche Arbeit bedankte sich der Fraktions-Vorsitzende Hartmut Bräuer beim Team des Steigerwald-Zentrums.