Kai Niklaus: „Starke Liste für den ganzen Landkreis“

Isabella Walter

06. September 2019

Hochzufrieden zeigt sich der Kreisvorsitzende Kai Niklaus über den Vorschlag, der nun den Delegierten der Aufstellungskonferenz im Herbst zur endgültigen Entscheidung über die SPD-Liste für die Kreistagswahl am 15.März 2020 vorgelegt wird. Es sei gelungen, ein überzeugendes Angebot aus bewährten und jungen wie neuen Kräften für die Wählerinnen und Wähler zu erarbeiten, so Niklaus. Alle Teile des Landkreises seien abgebildet, dem die große Bandbreite in den Berufsgruppen besonders wichtig ist. „Vom Landwirt bis zur Medizinerin, von der Polizeibeamtin bis zur Pflegekraft, vom Theologen bis zum Handwerker, alles ist vertreten“, zeigt sich Niklaus erfreut.

Besonderen Wert habe man darauf gelegt, Persönlichkeiten mit ehrenamtlichem Engagement zum Zuge kommen zu lassen, Feuerwehrleute wie Gewerkschafter, Naturfreunde und Sportvereinsvorsitzende. Eine Mitgliedschaft in der SPD ist dabei keine Voraussetzung „Ganz bewusst haben wir die Liste für zahlreiche Parteilose geöffnet, die sich hinter der Arbeit der SPD-Fraktion im Kreistag und dem überparteilich agierenden Landrat Florian Töpper versammeln können und möchten“, unterstreicht Niklaus. Florian Töpper soll die Liste auch anführen. Ihm folgt auf Platz 2 die Polizeibeamtin Martina Braum aus Röthlein, die sich besonders darüber freut, dass Frauen stark vertreten sind, indem sie jeden zweiten Listenplatz besetzen. Der Schonunger Bürgermeister Stefan Rottmann folgt auf Platz 3 und auf den Plätzen 4 und 5 finden sich die Richterin Doris Schneider aus Werneck und Fraktionschef Hartmut Bräuer. Die Gochsheimer Rathauschefin Helga Fleischer, der Stadtlauringer Verwaltungsbeamte Kai Niklaus, die Dittelbrunner Rechtsanwältin Zehra Akcay, der Gerolzhöfer Mediziner Dr.Manfred Klein und die Hambacher Diplom-Sozialpädagogin Ute Hofmann besetzen die Plätze 6 bis 10., gefolgt von Johannes Grebner, Bürgermeisterkandidat aus Üchtelhausen und profilierter Feuerwehrmann.

Der Listenvorschlag im Weiteren: 12 Gunda Fleischhauer, Oberschwarzach; 13 Thomas Wohlfahrt, Niederwerrn, 14 Uschi Guggenbichler, Euerbach; 15 Markus Hümpfer, Schonungen; 16 Dr. Barbara Helmreich, Dittelbrunn; 17 Gottfried Schemm, Gerolzhofen; 18 Simone Kreß, Schwemmelsbach; 19 Peter Pfister, Waigolshausen; 20 Julia Rübig, Gochsheim; 21 Rudolf Müller, Schonungen; 22 Heike Joos, Schallfeld; 23 Erich Servatius, Gerolzhofen; 24 Thea Kupfer, Schonungen; 25 Hans Fischer, Schwebheim; 26 Janka Wozny, Sennfeld; 27 Thomas Meidl, Bergrheinfeld; 28 Barbara Zahl, Bergrheinfeld; 29 Helmut Heimrich, Sennfeld; 30 Gisela Schwab, Gerolzhofen; 31 Walter Wegner, Grafenrheinfeld; 32 Irmgard Pawlak, Geldersheim; 33 Manfred Breitenbach, Poppenhausen; 34 Susanne Wilfling, Gerolzhofen; 35 Bernd Pfeuffer, Waigolshausen; 36 Angelika Markert, Dittelbrunn; 37 Burkhard Krapf, Stammheim; 38 Sabina Heinz, Üchtelhausen; 39 Benedikt Müller; 40 Rosemarie Leiter, Waigolshausen; 41 Sebastian Endres, Schwanfeld; 42 Corinna Lindacher, Schonungen; 43 Dr. Ingo Leicht, Grettstadt; 44 Ingrid Berlein-Morawe; 45 Hans-Jürgen Schwartling, Gochsheim; 46 Nele Brüggemann, Schonungen; 47 Marc Leistner, Niederwerrn; 48 Gabriela Triphan, Lülsfeld; 49 Bernd Schraut, Euerbach; 50 Karin Model, Schwebheim; 51 Bernd Haas, Oberlauringen: 52 Katrin Treu-Guth, Niederwerrn; 53 Christian Birkmeyer; 54 Irene Finzel, beide Sennfeld; 55 Matthias Barthelmes, Wipfeld; 56 Ruth von Truchseß, Stadtlauringen; 57 Sven Dünisch, Schwanfeld; 58 Thomas Eberl, Schonungen; 59 Kerstin Krammer-Kneissl, Gerolzhofen; 60 Jürgen Schenk, Poppenhausen