Martina Braum führt weiterhin die LandkreisSPD

Kai-Peter Müller, Markus Reimer, MdB Markus Hümpfer, Landtagskandidat Stefan Rottmann, Martina Braum, Landrat und Bezirkstagskandidat Florian Töpper, Heike Joos, Holger Schmitt und Jochen Kraft
Isabella Walter

04. August 2023

Rottmann, Töpper und Hümpfer setzen politische Akzente

Vorstandsneuwahlen und die aktuelle Politik standen im Mittelpunkt einer Konferenz der LandkreisSPD im Pfarrheim Greßthal. Große Zustimmung konnte Kreisvorsitzende Martina Braum für ihre Wiederwahl verbuchen. 92 Prozent der Delegierten stimmten für die Kreisrätin aus Röthlein, nur zwei enthielten sich. Auch ihre Stellvertreter, Heike Joos aus Lülsfeld, Jochen Kraft aus Euerbach sowie der Schonunger Bürgermeister Stefan Rottmann, bekamen bei der SPD-Konferenz im Pfarrheim Greßthal durchweg sehr gute Ergebnisse. Rottmann und Kraft wurden sogar einstimmig gewählt.

Martina Braum verwies auf viele Aktivitäten und die notwendige Organisationsarbeit. Sie zeigte sich stolz, dass in ihrer letzten Amtszeit mit Markus Hümpfer ein Bundestagsmandat neu hinzugewonnen werden konnte. „Und ich hoffe auf ein Landtagsmandat und ein Bezirkstagsmandat in dieser Amtszeit“ ergänzte Braum kämpferisch. Die LandkreisSPD zeige sich in guter Stimmung und sei gut aufgestellt. Danke der Unterstützung von Jochen Kraft konnten auch einige Ortsvereine wieder reaktiviert werden.

Landrat und Bezirkstagskandidat Florian Töpper dankte in seinen Grußworten sowohl der Kreisvorsitzenden Martina Braum wie auch Kreistags-Fraktionschef Stefan Rottmann für die gleichermaßen sachbezogene wie vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Teamgeist und Freude an der Arbeit für und mit Menschen sei die Landkreis-SPD ein stabiler Anker in sehr bewegten Zeiten. Er freue sich über lebendige Ortsvereine und ein großes Engagement der Mitglieder in der Kampagne für die Land- und Bezirkstagswahl.

Stefan Rottmann, der für den Einzug in den bayerischen Landtag kämpft, erklärte, dass es neuer Akzente und Impulse bedürfe, um im Wettbewerb der Regionen zu bestehen. „Wir müssen uns noch stärker gegen die Ballungsräume und die Nachbarregionen Bamberg und Würzburg behaupten, damit wir den Anschluss nicht verlieren!“, forderte er. Die Industrie bilde das Rückgrat in Schweinfurt und so müsse der Fokus auf den Erhalt und Ausbau qualifizierter Arbeitsplätze gelegt werden: „Die Menschen leben dort, wo Arbeit ist und sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können“, so Rottmann. Darüber hinaus skizzierte Rottmann Themen wie die Energiewende, die medizinische Versorgung, die Bildung und Mobilität.

Bundestagsabgeordneter Markus Hümpfer erklärte in einem Grußwort, dass die Ampelregierung tatsächlich Fortschritt für Deutschland gebracht habe. „Wir haben das Kindergeld erhöht, das Wohngeld verbessert, den Mindestlohn auf 12 Euro angehoben, die höchste Rentenerhöhung der Geschichte durchgesetzt, den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigt, die Härten der Energiekrise abgefedert und stellen die Bundeswehr nach Jahren der Misswirtschaft auf zukunftsfähige Füße." so Hümpfer. Der Industriestandort Deutschland und insbesondere Schweinfurt liege ihm besonders am Herzen, erklärte er. Deshalb habe er gemeinsam mit dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil das SKF Werk in Schweinfurt besucht, um über die Zukunft der Arbeitsplätze und die Transformation zu sprechen. Auch der Klimaschutz sei ein wichtiges Thema, das die Mehrheit der Deutschen einfordere. „Das ist auch notwendig, wenn wir unseren Planeten erhalten wollen. Die Ampel liefert mehr Klimaschutz und achtet dabei auf die soziale Verträglichkeit. Dabei dürfen wir niemanden überfordern, um eine größtmögliche Akzeptanz der Klimaschutzmaßnahmen zu erreichen." zeigte sich Hümpfer überzeugt.

Die Vorstandschaft komplettieren der einstimmig wiedergewählte Markus Reimer aus Waiglshausen als Kassierer und der ebenso einstimmig neu gewählte Schriftführer Kai-Peter Müller aus Kolitzheim. Holger Schmitt aus Dittelbrunn wurde einstimmig die Pressearbeit übertragen. Sechzehn Beisitzerinnen und Beisitzer komplettieren den Vorstand: Erich Servatius aus Gerolzhofen, Helga Fleischer, Ulrike Köth und Nadine Dittmar aus Gochsheim, Irmgard Pawlak aus Geldersheim, Jürgen Geist und Alexander Geyer aus Schonungen, Angelika Markert aus Holzhausen, Thomas Meidl aus Bergrheinfeld, Rainer Rummert und Marc Leistner aus Ober- bzw. Niederwerrn, Dominik White und Jana Schraut aus Euerbach, Hanne Peetz aus Schwebheim, Bernd Haas aus Oberlauringen und Marie Arnold aus Dittelbrunn. Hanne Kranz und Wolf-Dietrich Lang aus Niederwerrn sowie Julia Rübig aus Gochsheim werden als Revisoren die Finanzen des Kreisverbands prüfen.