Richard Karb wird Ehrenvorsitzender der SPD Werneck

v.li. Landtagskandidat Stefan Rottmann, stellv. Kreisvorsitzender Jochen Kraft, OV-Kassiererin Hiltrud Aldridge, Richard Karb, Vorsitzende und Kreisrätin Doris Schneider, Landrat Florian Töpper und stellv. OV-Vorsitzender Jürgen Schenk.
Natascha Krispin

19. April 2023

Zum Ehrenvorsitzenden der SPD Werneck wurde in der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Richard Karb ernannt, der von 1986 bis 2022 an der Spitze der Wernecker SPD gestanden war. Dank und Anerkennung für diesen langen Einsatz zollten Karb neben der Vorsitzenden Doris Schneider und den Mitgliedern des Ortsvereins auch die anwesenden Gäste Bezirkstagskandidat Landrat Florian Töpper und Landtagskandidat Stefan Rottmann sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende Jochen Kraft.

Stefan Rottmann stellte fest, dass Richard Karb unwahrscheinlich viel zu verdanken sei. „Er ist niemand der sich groß in den Mittelpunkt drängt oder gar eine Gegenleistung erwartet, im Gegenteil: Jahrzehntelang hat er sich für Freiheit, Frieden und Demokratie stark gemacht und sich uneigennützig für die Partei und seine Mitmenschen eingesetzt." Stefan Rottmann charakterisierte ihn als verlässlich und gewissenhaft, vor allem aber als bodenständig und menschlich.

Auch Landrat Florian Töpper zeigte sich überzeugt, dass Richard Karb diese Auszeichnung uneingeschränkt verdient habe. „Seit Jahrzehnten erlebe ich ihn als ebenso überzeugten wie zugänglichen Sozialdemokraten. Es ist auch ihm zu verdanken, dass die SPD im Markt Werneck mit Doris Schneider nun schon in der zweiten Wahlperiode eine Kreisrätin stellt, die gewissenhaft und bürgernah die Interessen der Menschen im Landkreis vertritt.“ so Töpper.

Richard Karb, der sich vierzehn Jahre lang als Marktrat engagierte und auch über den Ortsverein hinaus in der LandkreisSPD lange Jahre die Kasse führte, freute sich über diese Auszeichnung. Karb bleibt der SPD vor Ort erhalten und will auch weiterhin im Vorstand des Ortsvereins aktiv mitarbeiten.