Schweinfurter Mainbogen hier bin ich gern!

Schwebheims Albürgermeister Hans Fischer

08. August 2016

Diesem einladenden Ausspruch spürte die SPD Kreistagsfraktion nach und setzte damit die Informations-Besuche im Landkreis Schweinfurt fort. Kreisräte/Innen trafen sich Anfang August bei ihrem SPD Kollegen - Altbürgermeister Hans Fischer - in Schwebheim.

90 ha Kräuteranbau, eine abgeschlossene ökologische Biotopvernetzung sind die Basis dieses „blühenden Apotheker Gärtchens“ in Franken und bieten die abwechslungsreichste Flur weit und breit. 55 Sorten verschiedenster Gewürzpflanzenkulturen werden auf inzwischen bis zu 120 ha. Ackerboden angebaut und weit über Deutschland hinaus gehandelt.

Aufgesessen auf einem Traktor Anhänger begann diese abendliche „Tour de Natur“. Neben Pfefferminz und Thymianduft für die Nasen, boten sich auch Kräuter zum Geschmackstest der Besucher an. Ringsum soweit das Auge schauen kann die unterschiedlichsten Sonderkulturen. Fachkundig erklärte Hans Fischer die verschieden Pflanzen, deren Verwendungen und Wirkstoffe. Er berichtete von umweltschonenden Methoden der Beikräuter Bekämpfung und besonders erdachten Bewässerungsmethoden.

Seit über 50 Jahren legen die Verantwortlichen in Schwebheim größten Wert auf die Erhaltung der Biodiversität. Das reduzierte Ausmähen von Gräben führte zu einer Rückkehr von Schmetterlingen und anderer Nützlinge. Ebenso gehört neben dem Aufbau und Pflege einer Heckenkultur in dem Flurgebiet auch der Rückbau des Unkenbachbettes. Von Bischwind kommend bis zur Mündung in den Main durchfließt der renaturierte Bach das Gemeindegebiet Schwebheims. Es wundert nicht, dass sich auch der einst verschwundene Bieber hier wieder wohlfühlt. Damit seine Baumfällarbeiten nicht die Fließeigenschaften des Gewässers behindern und zu Überschwemmungen führen, wurde auch dafür eine artengerechte, akustische Vergrämung eingesetzt.

Teiche und Tümpel können auf Rad- und Wanderwegen erkundet werden. Botaniker und Naturfreunde finden hier ein Eldorado, sagte abschließend der Fraktionsvorsitzende Hartmut Bräuer und bedankte im Namen aller Teilnehmer bei seinem Kollegen Hans Fischer für die informative und erlebnisreiche Führung.