Weißwurstfrühstück mit Bürgermeister Pfister in Hergolshausen

13. März 2014

Zu einem Weißwurstfrühstück hatte Alexandra Göpfert-Prowald, die Vorsitzende der Hergolshäuser SPD geladen und viele Bürgerinnen und Bürger wie auch Gemeinderats- und Kreistagskandidaten sind gekommen. Zu Beginn erklärte die SPD-Geschäftsführerin Isabella Walter das Wahlverfahren und erläuterte die vielen Möglichkeiten für die drei Wahlen am 16. März.

„Die bayerische Kommunalwahl ist ein wenig kompliziert, dafür bietet es den Wählerinnen und Wählern auch eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten!“ Wie die zu nutzen sind, erklärte Walter mittels „Kumulieren“, dem Häufeln von Stimmen auf eine Person und dem „Panaschieren“, dem Verteilen von Stimmen auf Kandidaten verschiedener Listen, wie z.B. der SPD- und der SBB-Liste in der Gemeinde Waigolshausen.

Bürgermeister Peter Pfister ließt die Gemeinderatspolitik der letzten sechs Jahre kurz Revue passieren und gab einen Ausblick auf Pläne und Vorhaben für die kommende Wahlperiode. Er wolle die Bürger in die Planungen der Gemeinde mit einbeziehen. „Gut informierte Bürger haben Verständnis für die Weiterentwicklung der Gemeinde!“ so Pfister. Der Bürgermeister sparte auch schwierige Themen, wie die Kläranlage für Hergolshausen, nicht aus. Er wisse, dass den Bürgern hier einiges zugemutet würde, aber die Bürger wüssten auch, dass diese Kläranlage notwendig sei. Zusammen mit dem Gemeinderat habe man hier die bestmögliche Lösung gefunden. Bürgermeister Pfister durfte noch einige Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten, wie etwa die Frage nach den Einsparungen für die Gemeinde durch ihn als ehrenamtlichen Bürgermeister.

Alexandra Göpfert-Prowald, die die SBB-Liste anführt, freute sich über den regen Besuch, die gute Diskussion und rief alle auf, am 16. März zur Wahl zu gehen.

Teilen